Geschichten - Tipps - Erfahrungen
Ein Abend in San Sebastian
Ein Abend in San Sebastian

Ein Abend in San Sebastian

Ankunft im Hotel Barcelo de Costa Vasca.

Mein Aufenthalt begann im Hotel Barcelo de Costa Vasca. Das Hotel ist gut ausgestattet und bietet ein entspanntes Ambiente. Also kurz erfrischen und ab in die Altstadt. Dank Bushaltestelle direkt vor dem Hotel eine einfache Sache.

Hier geht es zu meiner Bewertung bei Trip-Advisor Gutes Hotel mit administrativen Schwächen. – Barceló Costa Vasca, Donostia-San Sebastián Bewertungen – Tripadvisor

Malerische Altstadt und leckeres Essen

San Sebastian ist eine malerische Stadt an der Nordküste Spaniens, die bekannt ist für ihre Strände, ihre Architektur und ihre hervorragende Küche.

Die Altstadt von San Sebastian ist eine der schönsten Gegenden der Stadt und bietet eine Fülle von Restaurants, Bars und Geschäften. Hier gibt es viele historische Gebäude und enge Gassen, die es lohnen erkundet zu werden. Jeder hat da etwas andere Präferenzen und man kann hier anhand der Eindrücke recht gut auswählen. Im Übrigen ist es sinnvoll sich einfach durch die Altstadt zu mampfen und nicht in einer Bar hängenzubleiben. Die Tipps aus meinem alten Beitrag gelten grundsätzlich noch. Aber einfach mal losgehen und probieren ist die beste Methode.

Etwas zur Geschichte der Pintxos (Pinchos)

Es bestehen Ähnlichkeiten mit den Tapas. Hauptunterschied ist die Darreichungsweise: Der Name Pincho stammt von dem spanischen Wort für „Spieß“, denn häufig werden Zahnstocher oder kleine Holz- und Kunststoffspieße verwendet, um Pinchokomponenten zusammenzuhalten oder die Pinchoauflage auf einer Brotscheibe zu halten. Sie liegen meist ansprechend auf der Bartheke von Kneipen und Gaststätten aus. Es ist üblich, erst um einen Teller zu bitten und sich dann die Pinchos selbst zu nehmen. Die Preisgestaltung orientiert sich üblicherweise an der Größe und Variante des verwendeten Spießes. Man gibt dem Kellner später beim Zahlen die Anzahl der verzehrten Speisen und Getränke an, indem man die verbleibenden Spieße am Teller abzählt. 

Nach dem Essen machte ich mich auf den Weg zurück zum Hotel. Spaziergang am Hafen und der Strandpromenade ist in jedem Fall toll nach dem Essen.

Die Stadt ist ein Juwel an der Nordküste Spaniens und bietet eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Wer die Gelegenheit hat, dem empfehle ich unbedingt diese wunderschöne Stadt zu besuchen.

Mehr Informationen

Offizielle Website San Sebastian Tourismus San Sebastian Tourism (sansebastianturismoa.eus)
Mit Informationen zum Monte Igueldo und allem was sonst noch in San Sebastian sehenswert ist.