Geschichten - Tipps - Erfahrungen
Von San Sebastian nach Santiago de Compostela
Von San Sebastian nach Santiago de Compostela

Von San Sebastian nach Santiago de Compostela

Mit dem AVE durch Nordspanien

Die Fahrt von San Sebastian nach Santiago de Compostela ist eine der schönsten Reisen, die man in Spanien unternehmen kann. Die Strecke ist voller atemberaubender Landschaften und kultureller Highlights, die einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen werden.

Die Reise beginnt um 9:02 Uhr in San Sebastian, einer wunderschönen Stadt an der baskischen Küste. Die Stadt ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, ihre Architektur im Belle Epoque-Stil und ihre erstklassige Küche. Es lohnt sich, ein paar Tage in San Sebastian zu verbringen, um all diese Schätze zu entdecken, bevor man sich auf den Weg nach Santiago macht.

Die Zugfahrt von San Sebastian nach Madrid Chamartin dauert etwa vier Stunden und führt durch einige der schönsten Landschaften Spaniens. Unterwegs passiert man malerische Dörfer, grüne Täler und hohe Bergketten, die eine spektakuläre Kulisse bieten. Die spanischen Schnellzüge AVE sind komfortabel und bietet eine angenehme Fahrt, die einen auch die Möglichkeit bietet, die Reisezeit für ein wenig Entspannung oder Lesen zu nutzen.

Januar 2023 Trip Spanien Portugal
AVE am Bahnhof San Sebastian

Nach Ankunft in Madrid Chamartin um 13:56 Uhr reichen 30 Minuten zum Umsteigen locker. Um 14:30 Uhr startet der Anschlusszug nach Santiago de Compostela. Die Stadt ist der Endpunkt des berühmten Jakobsweges, der jedes Jahr von Tausenden von Pilgern aus aller Welt begangen wird. Santiago de Compostela ist eine wunderschöne Stadt mit einem reichen kulturellen Erbe und einer faszinierenden Geschichte. Die Kathedrale von Santiago de Compostela ist das wichtigste Wahrzeichen der Stadt und ein Muss für jeden Besucher.

Die Zugfahrt von Madrid Chamartin nach Santiago de Compostela dauert etwa drei Stunden und führt durch die Landschaften der spanischen Meseta. Unterwegs passiert man einige malerische Dörfer und herrliche Landschaften, die einen Eindruck von der Schönheit dieser Region vermitteln. Um 17:46 Uhr wurde ich dann in Santiago de Compostela mit trübem Wetter – nun ja, ist ja auch nicht gerade Hochsaison.

Hotel Atalaia Santiago de Compostela

Ich entschied mich für eine Taxifahrt zum Hotel Atalaia. Als ich im Hotel ankam, wurde ich herzlich begrüßt und der Check-in verlief reibungslos. Das Zimmer war einfach, aber alles vorhanden und neu renoviert. Toll. Die Bewertung findet ihr hier in meiner Review auf Tripadvisor.

Restaurant El Papatorio

Später am Abend ging ich zum Restaurant El Papatorio, das für seine lokale Küche bekannt ist und das mir im Hotel empfohlen wurde. Die Bewertung findet ihr hier in meiner Review auf Tripadvisor.